Fakten

Warum

Warum

  • 90% der Industrie und Wirtschaft kauft „Online“
  • Neukunden-Gewinnung über google & Co.
  • Kundenbindung
  • Schnellerer Service
  • Alleinstellungsmerkmal vor dem Mitbewerber
  • Mehr Produkte, mehr Anfragen, mehr Umsatz
  • Online Vertrieb ist effizient und zeitgemäß
  • 24/7 erreichbar
  • Ihre Produkte über 300 Partner vertreiben

Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeit

  • Margen zu Faktor 2- 3 = + 50% übers Netz
  • Kurzfristiger Return of Invest
  • Vereinfachung der Arbeitsabläufe
  • Portfolio und Einkauf
  • Kein mobiler Vertrieb notwendig
  • Bundesweites Vertriebsnetzwerk für Ihre Produkte
  • Kostenersparnis im Marketing
  • 100% ige Entscheidungsfreiheit

Partner Netzwerk

Partner Netzwerk

  • Als exklusiver Lieferant für ein bundesweites Netzwerk produzieren
  • Fortlaufend neue Produkte aus dem Netzwerk
  • Sonderproduktionen über das Netzwerk beziehen
  • Produktionswege immer nachvollziehbar
  • Hohe und gleichbleibende Qualität
  • Auftragsvermittlung durch CMG
  • Unbegrenztes Produktportfolio
  • Druck, Werbetechnik, Medien

Store

Store

  • Ihr eigener Shop in Ihrem Cooperate Design und Ihre Vorgaben
  • Auf jedem Endgerät lesbar
  • Suchmaschinenoptimiert
  • Komplett befüllt Drucksachen, Werbetechnik
  • Branchenangebote und Sonderprodukte
  • Komplette Shop-verwaltung inklusive
  • Nur 15 Minuten Zeitaufwand für Sie
  • Full Service, Support, Befüllung und Updates durch City Medien

Kompetenz

Kompetenz

  • Über 1.000 Unternehmen persönlich beraten
  • Bis zu 300 Netzwerk – Partner mit Shop
  • Branchen übergreifendes Know-how
  • Marketing Support
  • Top Beraterteam
  • Transparente Strukturen
  • Marktanalysen
  • Benchmarks
  • Usability

Shop Pakete

Shop Pakete

  • 3 verschiedene Zahlungs-Modelle zur Auswahl
  • 100 % Komplett Zahlung
  • 50% Anzahlung, 50% nach Übergabe des Shops
  • 50% Anzahlung, 50% Rest auf 6 Monatsraten
  • Mtl. kündbare Support-Fee
  • 36 Monate Leasing mit 1 Rate zur Auslösung
  • Keine Miete, kein Abo, kein Franchise, sondern Ihr Eigentum

Fragen & Antworten

Frage: Wenn ich meine Produkte online anbiete muss ich meine Preise senken um wettbewerbsfähig zu sein.

Antwort: Der Schritt eigene Produkte im Internet zu Kauf anzubieten bedeutet nicht zu Discountpreisen anzubieten, sondern die Preise auf gewohntem Niveau zu halten. Qualität und Leistung steht hier im Focus, so wie es Ihre Kunden schätzen.

Mit Ihrem Online Shop sollen Sie nicht die Zielgruppe ansprechen, die bei Online Druckereien einkaufen, sondern Gewerbetreibende die auf Qualität, persönliche Ansprechpartner und regionale Nähe setzen.

Grundsätzlich gilt, dass es nicht im Interesse des Konzeptes ist, mit Dumpingpreisen Kunden zu gewinnen, die man gar nicht haben möchte.

Entscheidend ist, dass Ihre Produkte in Zukunft digital erreichbar, kalkulierbar und kaufbar werden, was bisher nicht der Fall war.


Frage: Meine Kunden erhalten unterschiedliche Preise für meine Produkte, wie soll ich das im Internet darstellen?

Antwort: Halten Sie Ihre Preise auf Ihrem gewohnten Niveau. Das System erlaubt es Ihnen in der Kundenverwaltung Ihren Kunden Rabattstufen zuzuweisen.

Somit gewinnt Ihr Kunde den positiven Eindruck, günstigere Preise als andere zu erhalten.

Frage: Warum benötige ich einen Online Shop?

Antwort: Das Einkaufsverhalten findet zunehmend im Internet statt. Ebenso die Recherche nach Produkten, Dienstleistungen und Preisen. Wer hier nicht präsent ist und seine Produkte nicht kalkulier- und kaufbar anbietet wird übersehen und gewinnt keine Neukunden, droht sogar Bestandskunden zu verlieren, die sich abwenden und dort einkaufen wo Vielfallt für deren Bedarf erreichbar ist.


Frage: Welche Vorteile erhalte ich durch einen Online Shop?

Antwort: Durch einen Online Shop von City Medien wird Ihr Unternehmen zum Medienstar im Internet. Ihre eigenen und gefragten Produkte aus Druck und Medien sind nun über das Internet kauf- und erreichbar. Sie gewinnen über Suchmaschinen wie Google etc. Neukunden und erhalten sich gleichzeitig Bestandskunden durch eine vielfältige – sich stetig erweiternde – Angebotspalette.


Frage: Ist ein Online Shop sinnvoll?

Antwort: Die Frage beantwortet sich von selbst, denn wer Sie im Internet nicht findet kauft dort wo er fündig wird. Ohne Online Shop gehen Ihnen täglich Chancen zur Neukundengewinnung in unbekannter Größe verloren. Ebenso übernimmt ein Online Shop Ihre Vertriebsaktivitäten rund um die Uhr zu jeder Tages- und Nachtzeit, Jahr für Jahr.

Frage: Warum soll ich in einen Online Shop investieren?

Antwort: Der Trend das Produkte digital und somit online eingekauft werden wollen ist unumkehrbar. Unternehmen, die sich dieser Entwicklung verschließen oder keine Möglichkeit finden online erreichbar zu sein und darüber hinaus eine Vielfallt an Produkten und Leistungen anzubieten, werden auf Dauer von den Einkäufern nicht wahrgenommen, verlieren Stammkunden und gewinnen keine Neukunden. Klassische Vertriebswege sind aus der Zeit.


Frage: Lohnt sich diese Investition, angesichts des Überangebotes im Internet, überhaupt?

Antwort: In jedem Fall, da aktuell ca. 90% des produzierenden Gewerbes – insbesondere auch aus der der Druck- und Medienbranche – ihre Produkte nicht bestell- und kalkulierbar im Internet anbieten. Zumeist sogar veraltete Internetseiten vorhalten, die lediglich Unternehmensinformationen beinhalten, von denen Suchmaschinen wie Google gar keine Notiz mehr nehmen. Der Einkauf erfolgt immer dort wo es online ermöglicht wird. Nicht aber bei Unternehmen die keinen Online-Shop anbieten.


Frage: Return of invest. Ab wann erhalte ich meine Investition zurück?

Antwort: Wenn Sie mit Ihrem Online-Shop „aktiv“ arbeiten und diesen nach unseren „Empfehlungen“ bewerben, gewinnen Sie – meist über Google – nicht nur Neukunden, sondern erhalten auch Ihre Stammkunden durch Produktvielfallt und einfaches Handling. So kann eine Amortisation schon innerhalb weniger Monate, ja sogar durch einen einzigen Auftrag möglich sein. Bedenken Sie eher die Möglichkeiten, Neukunden und Umsätze, die Ihnen ohne einen Online-Shop entgehen würden.


Frage: Welchen Kosten- Nutzen Vorteil habe ich durch einen Online-Shop?

Antwort: Vertrieb über das Internet ist die kostengünstigste Möglichkeit Ihre Produkte mit wenig Aufwand anzubieten, was nicht bedeutet das Ihre persönliche Beratung dabei ausbleibt. Außendienst für Vertriebsaktivitäten mit Ressourcen-fressenden Kosten für Mitarbeiter, Ausstattung und Mobilität sind – mit wenigen Ausnahmen – längst passe´.

Ein gut beworbener Online-Shop, mit einer ausgewogenen Produktvielfallt, steht rund um die Uhr zur Verfügung und ist aus allen Teilen der Welt erreichbar. Ein einziger, voll ausgestatteter Vertriebsmitarbeiter kostet in einem einzigen Monat mehr als ein kompletter Shop, erstellt durch City Medien. (siehe auch Wirtschaftlichkeit)


Frage: Wieviel Umsatz kann ich mit einem Online-Shop erzielen?

Antwort: Das kommt zum Teil auf Ihre Unternehmensgröße, aber auch darauf an, wie Sie Ihren Shop als Verkaufsinstrument einsetzen und nutzen. Aus unserer Erfahrung wird ein Großteil der Umsätze durch individuelle Anfragen über den Shop per E-Mail erzeugt.

City Medien erhält mehr als 50% seiner Aufträge über den Online-Shop.

Frage: Wie hoch ist der personelle Aufwand zum Betreiben eines Online Shops?

Antwort: Zusätzliches Personal ist nicht notwendig, im Gegenteil. Das System erleichtert sogar die tägliche Arbeit und optimiert die Strukturen im Unternehmen, da es alle Informationen und Vorlagen für den Kunden bereitstellt, die sonst über manuelle Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung erfolgen müsste.

Anfragen und Aufträge erhalten Sie per E-Mail, Bestellungen sind übersichtlich im Shopsystem für Sie einsehbar aufbereitet und mit wenigen Mausklicks schnell zu bearbeiten.

Alle Arbeitsbereiche im Shopsystem sind selbsterklärend und verständlich

Frage: Muss ich für die Erstellung des Shops Zeit und Personal einsetzen?

Antwort: Weder Zeit noch Personal, die Erstellung des Shops bedarf nur ein paar wenige Informationen durch Sie. Sie erhalten einen Fragebogen per E-Mail indem Sie Ihr Impressum, Ihre Farbcodes, Typographie, Ihr Logo und Ihre Produktauswahl mit Ihren Aufpreisen angeben. Sie erhalten einige Designvorschläge und in kurzer Zeit Ihren persönlichen Online- Shop.

Frage: Muss ich für das Netzwerk Produkte anbieten?

Antwort: Nein. Das ist eine Option, die wir unseren Partner-Unternehmen anbieten, um das Partnernetzwerk als Vertriebskanal für die eigenen Produkte europaweit zu nutzen.


Frage: Wie kommen meine Produkte in das Partnernetzwerk?

Antwort: Wenn Sie Produkte für das Netzwerk anbieten möchten, schlagen Sie uns diese zunächst vor. Sind diese zum Wiederverkauf geeignet und noch nicht im System, nehmen wir diese auf und integrieren Sie in jeden Shop unserer Netzwerkpartner mit dessen Logo.

Gleichzeitig bewerben unsere Netzwerkpartner das neu eingeführte Produkt durch Newsletter an deren Kunden, den wir zuvor individuell gestalten. Somit erreichen wir über Nacht ca. 330.000 potentielle Empfänger unserer Partner.


Frage: Zu welchen Konditionen biete ich meine Produkte dem Netzwerk an?

Antwort: Die Preise zum Wiederverkauf sollten wenigstens 15% unter Ihren offiziellen Verkaufspreisen liegen. Des Weiteren sind 5% an Vertriebsaufwendung für City Medien – aber nur bei Bestellungen aus dem Netzwerk – abzugelten. Im Gesamten sind 20% Nachlass für den Wiederverkauf zu kalkulieren.


Frage: Wenn meine Produkte, oder ein Teil meiner Produkte über die Netzwerkpartner angeboten werden, wie kommen die Bestellungen zu mir?

Antwort: Jede Bestellung Ihrer Produkte, die über einen Partner erfolgt, wird durch City Medien direkt an Sie weitergeleitet. Für den Versand wird Ihnen der Lieferschein des Partners und das Job-Ticket sowie die Druckdaten durch City Medien per E-Mail zugestellt.

Frage: Wie erhalte ich Bestellungen über den Shop?

Antwort: Eine Bestellung sowie die Anmeldung eines Neukunden erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen bestimmte E-Mail-Adresse für Betellungen aus dem Shop. Die Bearbeitung der Bestellungen erfolgt innerhalb des Shopsystems mit wenigen Mausklicks.


Frage: Welche Bestellungen kann ich selbst ausführen?

Antwort: Grundsätzlich entscheiden Sie welche Bestellungen Sie im eigenen Haus ausführen oder an bestehende Partner im Auftrag weiterleiten. Alle befindlichen Artikel in Ihrem Artikelstamm des Shops. sind auch durch City Medien lieferbar. Natürlich mit Ihren Aufpreisen.


Frage: Wie beauftrage ich City Medien mit einer Bestellung, wenn ich diese nicht selbst ausführen kann?

Antwort: Es bedarf lediglich einen Lieferschein Ihres Unternehmens, ein Auftragsformular und die Druckdaten. Alle Dokumente, wie auch Druckdaten könnten dem internen Shopsystem entnommen werden. Im Shopsystem stehen Ihnen alternativ alle Dokumente zum Versand in Ihrer CI zur Verfügung, insofern Sie diese nicht aus Ihrem eigenen System erzeugen wollen.


Frage: Was geschieht im Reklamationsfall, wenn ich City Medien beauftrage?

Antwort: City Medien sorgt für umgehenden Ersatz und Abholung der beanstandenden Ware im Auftrag und Namen durch den Partner, innerhalb der vereinbarten Lieferzeiten.

Eine Klärung des Verursachers erfolgt danach intern zwischen Lieferant und City Medien.


Frage: Wie erhalte ich Informationen zum Versandstatus, bei Bestellungen über City Medien?

Antwort: Jede Bestellung erhält zum Versand eine Tracking Nummer des Logistikers, die Ihnen zur Sendungsverfolgung zugesandt wird.


Frage: Wie verhält es sich mit dem Kundenschutz, wenn ich Produkte über City Medien beziehe?

Antwort: Grundsätzlich erfolgen Aussendungen an Produkten immer mit Lieferschein und im Namen des Partners versandneutral. Kundenschutz gilt mit dem Partner generell als gewährt und vereinbart.

Frage: Benötige ich für die Shop-Verwaltung eine Schulung und ist diese kompliziert?

Antwort: Nach Übergabe Ihres Online Shops erfolgt eine Einführung in die Shop-Verwaltung. Die Shop-Verwaltung besteht aus 5 Elementen wie folgt:

  • CMS (Redaktionssystem) Hier können Sie auf einer einfachen Benutzeroberfläche Texte und Inhalte Ihres Shops eingeben und verändern. Ebenso Bilder und Seiten hinzufügen.
  • CRM (Kundenverwaltung) Bearbeiten Sie Ihren Kundenbestand, hinterlegen Sie interne Informationen oder weisen Sie Ihren Kunden eines ausgewählten Typs zu, Zahlungsart, oder eine Rabattstufe und vieles mehr.
  • MMS (Artikelstamm) Fügen Sie eigene Produkte mit Bildern und Beschreibungen hinzu und bearbeiten Sie Preise und eigene Parameter etc.
  • Bestellwesen: Übersichtlich und filterbar erhalten Sie hier eine Übersicht Ihrer Kunden und den Bestellungen. Per Mausklick auf den Kunden und seine Bestellung, erhalten Sie alle Details und die Druckdaten zur Bearbeitung.
  • Dokumente: Das Shop System ermöglich die Erstellung aller Dokumente für die Produktion und den Versand, wenn es gewünscht ist. Lieferschein, Rechnung oder Gutschrift sind mit Ihrem Logo, Kopf und Fußzeile bereits formatiert.

Frage: Datentransfer. Kann ich die Daten aus dem Shop herunterladen und in meine eigenen Systeme integrieren?

Antwort: City Medien kann alle Dateien zum Import in eigene Systeme zu Verfügung stellen.

Frage: Wie kann mein Online-Shop bekannt werden, ohne dass ich in teure Werbung investieren muss?

Antwort: City Medien stellt hierfür einen Maßnahmenkatalog für Ihre Möglichkeiten zur Verfügung. Informieren Sie Ihre Kunden über Ihre Korrespondenzen. Briefe, Lieferscheine, Rechnungen sollten einen Hinweis auf Ihren Shop beinhalten.

  • Passen Sie Ihre E-Mail Signatur an.
  • Legen Sie zu jedem Versandpaket einen Shop-Flyer bei, den wir für Sie erstellen.
  • Weitere Maßnahmen und Empfehlungen finden Sie unter nachstehendem Link: druckerei.citymedien-shop.de

City Medien bietet Ihnen auch buchbare Marketing-Pakete an, die Sie zeitweilig für Ihre Werbung und Kampagnen einsetzen können.

Frage: Wie werden meine Produkte in Google gefunden, bzw. inwieweit betreibt City Medien für meinen Online-Shop die Suchmaschinenoptimierung?

Antwort: Im Rahmen der Shop Erstellung bereitet City Medien die Shop Seiten und Artikel so auf, dass diese in das Google-verzeichnis aufgenommen werden, dazu alle Illustrationen als Bilder, Fotos sowie PDF- Layout vorlagen.


Frage: Wie kommen meine Produkte auf die ersten Seiten bei Google?

Antwort: Grundsätzlich versucht Google immer Suchergebnisse anzuzeigen, die in Ihrer Region innerhalb eines Bereiches von 30 Kilometern zu finden sind. Alles andere ist gekaufte Werbung. Eine erweiterte, sogar Deutschlandweite Ergebnisliste erfolgt nur dann, wenn Google in Ihrer Region nicht fündig wird.

Dadurch das Sie kaum Shop-Konkurrenz in Ihrer Region haben, werden Ihre Produkte in Ihrem Großraum immer im Google-index zu finden sein und durchaus auch auf den ersten Seiten. Der Indexierungsprozess dauert einige Wochen.


Frage: Kann ich in meinem Shop die Suchmaschinenoptimierung selbst durchführen?

Antwort: City Medien stellt Ihnen über die Shop-verwaltung ein eigenes „Redaktionssystem“ zur Verfügung, mit dem Sie die Seiteninhalte, Schlüsselwörter, Beschreibungen eigenständig erweitern, verändern und für Google optimieren können, was wir auch empfehlen.


Frage: Warum benötige ich ein Google-konto?

Antwort: Damit Google Ihr Unternehmen überhaupt war nimmt, benötigen Sie eine Anmeldung Ihres Unternehmens bei Google. Google+, Google Business, Maps und Google-Analytics sind hierbei wichtig. Sie beantragen in Ihrem Google-Analytics Bereich einen Analytics-Code der in Ihre Shop Seiten integriert wird. Nur so holt sich Google regelmäßig Ihre Shop Seiten von unserem Server ab und nimmt diese in den Suchindex auf.

Frage: Erhalte ich Gebietsschutz für mein Unternehmen?

Antwort: Grundsätzlich gewähren wir keinen Gebietsschutz und sichern diesen auch nicht zu. Allerdings hat unsere Partnersuche eine gewisse Exklusivität, die nicht jedem Unternehmen zuteilwird. Wir schätzen die Gebiete nach demografischen Werten ein und begrenzen die Anzahl der Partner nach unserem Ermessen in der jeweiligen Region. Dennoch schränken wir den Zugang an Unternehmen örtlich sehr ein, was anderen Anbietern im Vergleich schier völlig egal ist. Wir hatten drei Zusagen in Iserlohn (Einwohnerzahl ca. 95.000) und haben hier entschieden nur einen Partner zuzulassen. Hamburg hingegen hat eine Fläche von rund 755 KM² und eine Einwohnerzahl von ca. 1,9 Mio. Menschen. Es ist uns sehr wichtig, welchen Beitrag ein Unternehmen auch für das Netzwerk leisten kann und da sehen wir Ihr Unternehmen uneingeschränkt in Ihrer Region an der Spitze

Frage: Wie geht der Shop an mein Unternehmen über, wenn ich die Zusammenarbeit mit City Medien kündige?

Antwort: Das Front- und Backend kann auf Ihre eigenen Server umziehen. Um den Shop-Betrieb aufrecht erhalten zu können bedarf es zusätzliche Lizenzen und Applikationen bei denen Kosten entstehen.

Sämtliche Daten aus Ihrem Account werden an Sie übergeben und bei City Medien gelöscht.

Frage: Wie verhält es sich mit der neuen DSGVO?

Antwort: Die City Medien arbeitet hier mit rechtssicheren Partnern und Anwälten zusammen. Alle Shops, die durch City Medien erstellt werden beinhalten auch den Datenschutzhinweis nach den neuesten Bestimmungen der DSGVO (Stand 25.05.2018). Die Kundendaten können autark jederzeit eingesehen und vom Shop-Partner auf Verlangen dessen Kunden herausgegeben, zu Informationszwecken verwandt, oder gelöscht werden.

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